Page 18 - E_Book_Ruebezahl_2_Gesamt
P. 18

Die Übergabe zwischen zwei
                                                                                     Schichten ist das A und O für
                                                                                       einen reibungslosen Ablauf





                          nimmt Telefonate und Anzahlungen entgegen,
                          stellt Gutscheine aus, kümmert sich um die Abla-  „ Manchmal sind wir
       18                 ge und Rechnungen.
                          Das alles passiert meist im Verborgenen – in ihrer
       19                 Kommandozentrale schräg hinter der Rezeption.   Psychologen und
                          Ab und zu sieht man das Dreamteam aber auch
                          am Empfang. „Viele unserer Stammgäste fragen   manchmal eben auch
                          explizit nach uns“, sagt Christiane. „Das freut uns
                          natürlich sehr. Denn die Verbindung zum Gast ist
                          uns extrem wichtig.“                                 Detektive. “

                          MEHR ALS NUR EIN JOB                                    ELISABETH SIEGL
                          In all den Jahren, die sie nun im Hotel Das Rübezahl
                          arbeiten, haben Christiane und Elisabeth schon   Christiane und Elisabeth brennen für ihren Job.
                          so einiges erlebt: zum Beispiel Gäste, die einfach   Mit 90 Prozent der Stammgäste sind sie mittler-
                          die Zeche prellen. Oder Männer, die ein Hoch-  weile per Du. Häufig reicht bei der Buchung ein
                          zeits-Arrangement gebucht haben und vor lau-  Einzeiler und sie wissen genau, was der Gast
                          ter Aufregung erst mal einen Schnaps brauchen.   möchte. Sollte ein Wunsch einmal nicht zu erfül-
                          Wie zerstreute Professoren tigern sie halbstünd-  len sein, weil das Zimmer beispielsweise schon be-
                          lich zur Rezeption, um sicherzustellen, dass auch   legt ist, versuchen sie eine adäquate Alternative
                          alles läuft. „Unsere Aufgaben sind vielfältig“,   zu bieten. Doppelbuchungen gab es hier jedenfalls
                          sagt  Elisabeth.  „Manchmal  sind  wir  Psycholo-  noch nie – und darauf ist die Rezeptionsleitung
                          gen und manchmal eben auch Detektive.“ Diese   stolz. „Ehrlichkeit ist uns wichtig“, sagt Christia-
                          Abwechslung ist es, die ihnen Freude  macht   –     ne. „Sollten wir ausgebucht sein, kommunizieren
                          einen viel wichtigeren Teil aber spielt das Team.   wir das sofort und spekulieren nicht darauf, dass
                          Familiär, humorvoll, kompetent. „Und Chefs mit   jemand absagt.“
                          dem Herz am rechten Fleck“, sagt Christiane.   Vielleicht ist es diese Ehrlichkeit, die den Gästen
                          „Sie fragen auch  mal, wie  es einem geht. Und   so gefällt.  Eines jedenfalls ist sicher: Wenn es nach
                          was man am Wochenende erlebt hat. Es ist ein-  ihnen ginge, stünden Christiane und Elisabeth
                          fach eine gewisse Wertschätzung da – das ist toll.“     noch im Rentenalter hinter der Rezeption …
   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23